Wetten, dass Sie Ihre Toilette immer falsch geputzt haben?

Wetten, dass Sie Ihre Toilette immer falsch geputzt haben?

Wie sauber unser Badezimmer aussieht, spielt eigentlich keine Rolle, denn unwissentlich züchten wir nur auf Grund eines einzigen fatalen Fehlers, riesige Bakterienkulturen. Sind Sie eher der Typ « im Bad muss alles blitzblank sauber sein», oder Waschbecken und Toilette können ruhig auch zwei Wochen mal ohne Putzmittel auskommen?

Ganz egal, wozu man sich zählt – bei beiden Varianten sind die Toilettenschüsseln gleichermassen unhygienisch schmutzig und mit Bakterien belastet. Wie kann das sein? Eine Sache, die wir beim Putzen der Toilette, alle machen ist:  Nachdem die Schüssel mit der Toilettenbürste durchgeschrubbt wurde, wird diese feucht zurück in ihren Behälter gesteckt.

Toilettenbürsten Behälter – ideale Brutkasten für Bakterien

Hier genau liegt unser unhygienischer Fehler. Die Keime aus der Toilette werden mit dem Schrubben auf die Bürste übertragen. Wird danach die Bürste wieder in die Halterung gesteckt, schaffen wir unabsichtlich ganz perfekte Bedingungen für Bakterien. Wir haben so unsere eigene Bazillenkultur im heimischen Badezimmer gezüchtet. In der Bürstenhalterung sind die Voraussetzungen ideal, denn es ist feucht und meistens noch angenehm warm. Beim nächsten Putzen übertragen wir diese Kolonien wieder in die Toilette, von dort auf den Körper! Nicht wirklich eine schöne Vorstellung.

Toilettenbürsten – einfach reinigen

Auf die Toilettenbürste vollständig zu verzichten wäre die beste und einfachste Lösung. Denn mit diesem Kenntnisstand können wir nachvollziehen, dass wir in die Untiefen des Toilettenrands, bewaffnet mit Gummihandschuhen, Lappen und Zahnbürste nicht vordringen wollen…. Einfacher ist es auf Hygiene nach der Bürstenreinigung zu achten.

Die Bürste nach dem Putzen unter heissem Wasser abzuspülen, reicht nicht! Wie lösen wir also unser hausgemachtes Hygieneproblem? Am besten ist es wenn man Bleiche über die Bürste schüttet, dies tötet die Bakterien ab, dann die Bürste gut an der Luft trocknen lassen. Erst jetzt darf sie zurück in die Halterung. Aber auch diese Lösung kommt nicht für jedermann in Frage, denn wer will schon eine Toilettenbürste an die frische Luft hängen?

Statt mit Bleiche können Sie die Bürste mit Javel Tabs reinigen. 2-3 Tabs in der WC-Schüssel auflösen und die Bürste dazu geben, etwas einwirken lassen, und mit einem Lappen oder Haushaltspapier etwas abtrocknen. So haben Sie nicht nur die unhygienische WC-Bürste entkeimt, sondern auch gleich noch die WC-Schüssel.

Die Javel Tabletten lösen den Schmutz und reinigen gründlich alle abwaschbaren Oberflächen. Keine Spritzgefahr, einfache Anwendung. Die Javel Tabs erlauben die Reinigung und Entfernung von schlechten Gerüchen im ganzen Haus.

M-Classic Javel Tabs Nature 35 Stk. gibt’s aktuell für Fr. 4.70 in der Migros.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren