WC und Toilettendeck richtig reinigen und nachhaltig pflegen

WC und Toilettendeck richtig reinigen und nachhaltig pflegen

Es ist extrem wichtig, dass man die Toilette uns ebenso den Toilettendeckel richtig und vor allem regelmässig reinigt. Haushaltshilfen 24 gibt Tipps zum Thema wie man ein WC putzen beziehungsweise den Toilettendeckel reinigen sollte und noch nachhaltig pflegen kann.

Vorab sei erwähnt, dass die Toilette im Haushalt, am häufigsten genutzten Gegenstand ist. Durchschnittlich zieht man sich bis zu zwölfmal täglich an dieses stille Örtchen zurück. Es darf daher nicht verwunderlich sein, dass es hier zu Verunreinigungen und Urinflecken kommen kann. Die Reinigung der Toilette mit Toilettenreiniger sollte also aus diesem Grund selbstverständlich sein.

WC regelmässig reinigen verhindert Kalkablagerungen

Sicher ist es nicht gerade eine schöne Arbeit, Toiletten zu putzen daher wird dies auch öfters vernachlässigt. Es ist jedoch extrem wichtig, Toilette und Toilettendeckel richtig und vor allem regelmässig zu reinigen. So werden im übrigen auch hartnäckige Kalkablagerungen vermieden.

Welche Mittel soll man benutzen um den Toilettendeckel zu reinigen?

Wichtig ist zu wissen, dass der Toilettendeckel permanent dem Spritzwasser, was beim benutzen des WCs austritt, ausgesetzt ist. Somit ist das säubern des Deckels ein unverzichtbares Übel, dass regelmässig durchgeführt werden sollte.

Mittlerweile ist das Reinigen der Toilette einfach. Einzig auf das Material des Toilettendeckel sollte man achten, da es neben Kunststoff Modellen auch Holzdeckel gibt.

Reinigungsmittel, die man in jedem Supermarkt oder jeder Drogerie kaufen kann reichen aus, um Toilette und Deckel zu reinigen. Zumindest was den groben Schmutz angeht.

Was die Reinigung des Toilettendeckels angeht, ist Seifenlauge das Stichwort. Damit keine Kratzer entstehen einen weichen Lappen verwenden. Dabei spielt das Material des Deckels keine Rolle.

Bei einem weissen Toilettendeckel können sich im laufe der Zeit gelbe Ablagerungen bilden. Um diese Ablagerung zu entfernen genügt das herkömmliche Reinigungsmittel nicht, besser versucht man es mit einem Gardinenwaschmittel oder einem Schmutzrasierer. Auch ein nicht zu scharfes Scheuermittel kann Abhilfe schaffen. Hier sollte man vorher an einer nicht sichtbaren Stelle das Mittel ausprobieren.

Kalk und Urinstein

Kalk und Urinstein können neben Verfärbungen auftreten und sich unter dem Rand des Toilettendeckels ansammeln. Auch hierfür reichen im Normallfall alle im Einzelhandel erhältliche Reinigungsmittel aus. Ein spezieller Urinsteinentferner für Urinstein  wird nur empfohlen, wenn dieser besonders ausgeprägt ist.

Man sollte sich unbedingt verinnerlichen, dass man für die Reinigung der Toilette zwei verschiedene Lappen benutzen sollte. Einer für den Innenbereich, der andere für den Toilettendeckel. Für den Innenbereich reicht übrigens oftmals die Toilettenbürste aus. Das hat damit zu tun, dass man die keime und Bakterien aus dem Innern nicht auf den Sitz bringt. Vergessen sollte man auch nicht das regelmässige Säubern der Klobürste.

Zuverlässig wirken scharfe Reinigungsmittel, doch bei all die im Einzelhandel erhältlichen Mittel verliert man den Überblick. Scharfe Putzmittel können nicht nur das Material des WCs schädigen, sondern die teilweise ätzenden Säuren können auch Hautprobleme hervorrufen.

Das Geheimnis einer gepflegten Toilette liegt im regelmässigen Putzen!

Wie oft man eine Toilette putzen soll, kann nicht pauschal beantwortet werden, da es auf die Häufigkeit der Nutzung ankommt.

Je häufiger die Toilette genutzt wird, desto häufiger sollte sie auch gereinigt werden! Generell sollte jedoch mindestens einmal pro Woche die Toiletten gereinigt werden.

Bakterien und Keime können sich neben unschönen Flecken, festsetzen und krank machen.

Zögern Sie nicht lange, wenn Hausmittel nicht mehr helfen, einen Klempner oder eine Sanitätsfirma anzurufen. An sieben Tage die Woche, rund um die Uhr (Notdienst) kümmern sich diese um die Abflussreinigung, wenn das Abflussrohr verstopft ist.

In der Fachsprache spricht man hier von einer Kanalreinigung, beziehungsweise von einer Rohrreinigung. Ist der Kanal marode, wird dieser umstand in kürzester Zeit mit einer Kanalsanierung behoben.

Kommentare sind deaktiviert