Staubsauger verstopft – Was tun?

Staubsauger verstopft – Was tun?

Der beste Freund beim Putzen ist der Staubsauger. Es ist wichtig, dass er einwandfrei funktioniert. Hier die häufigsten Probleme und wie man sie löst.

Tatsächlich soll es Menschen geben die richtig gerne Putzen. Für die meisten aber ist die Wohnungsreinigung eher eine lästige Pflicht. Gut, dass wir den Staubsauger als flotten Helfer einsetzen können.

Oft ist ein voller Beutel der Grund, wenn das Gerät nicht mehr richtig saugt. Möglich ist aber auch, dass der Beutel falsch eingelegt wurde, oder sich beim Schliessen der Klappe verschoben oder verklemmt hat. Dies führt zu einem spürbaren Saugverlust. Darum sollte man nur zum Gerät passende Beutel verwenden und darauf achten, dass Ecken und Ränder nicht eingeklemmt werden.

Was gar nicht geht, ist ein «müffelnder» Staubsauger, es soll auch gut riechen, wenn schon alles schön sauber ist. Meistens ist es ein verunreinigter Filter oder Staubbeutel, wenn es vor sich hin mieft. Es hilft sofort, wenn man den Beutel auswechselt, auch wenn er noch nicht voll ist.

Verstopfter Staubsauger

Dröhnt der Staubsauger seltsam. oder saugt nicht mehr richtig, steckt sicher etwas fest, das nicht reinpasst. Bei ausgeschaltenem Gerät systematisch vorgehen. Zuerst die Saugdüse prüfen, dann den Beutel, allenfalls ist er voll und es passt nichts mehr rein. Jetzt noch das Saugrohr und den Schlauch vom Gerät trennen, ausschütteln und mit einem Besenstiel vorsichtig den Fremdkörper entfernen.

Es ist normal, dass sich der Motor (während des Betriebs) ein wenig erwärmt. Sollte er aber heiss werden stimmt irgendetwas nicht. Mögliche Ursache könnte ein verstopftes Abluft- und Motorenschutzfilter sein. Diese müssen gereinigt oder sogar ausgewechselt werden. Modernere Geräte haben einen Überhitzungsschutz, die sich, wenn die Temperatur zu hoch wird, selber ausschalten.

Bei älteren Modellen rollt sich das Kabel nicht mehr problemlos automatisch ein. Etwas Silikonspray auf ein Tuch sprühen und das Kabel damit abreiben. Sollte jedoch die Feder gebrochen sein, hilft nur noch der Profi.

Staubsaugerphobie – Hunde und Katzen schützen

Weil der Staubsauger so viel Lärm erzeugt, haben fast alle Katzen und Hunde Angst. Sie können es als Bedrohung empfinden, da sich der Staubsauger noch bewegt, im Gegensatz zu anderen lauten Geräten. Vor dem Saugen sollte man der Katze oder dem Hund die Möglichkeit geben, sich in einen anderen Raum zurückzuziehen.

Kommentare sind deaktiviert