Putzfehler die man vermeiden sollte – nie Fenster bei Sonnenschein putzen

Putzfehler die man vermeiden sollte – nie Fenster bei Sonnenschein putzen

Beim Putzen kann einiges schiefgehen, damit das nicht geschieht, und man später nicht die doppelte Arbeit hat, hier einige Tipps von Haushaltshilfen 24.

Fenster, bei gutem Wetter putzen

Wer dem Dreck auf dem Fenster bei schönem Wetter zu Leibe rücken möchte, der hat Pech gehabt! Das Wasser verdunstet schneller, wenn die Sonne auf die Scheiben scheint, und es entstehen dabei unschöne Schlieren. Wer also an einem sonnigen heissen Tag Fenster putzt, kann wieder anfangen bevor er überhaupt fertig ist.

Zuerst Staubsaugen

Sieht man Staub und Fuseln, so nimmt man erst mal den Staubsauger in die Hand um den grössten Dreck wegzumachen. Leider haben wir dann nur wieder mehr Arbeit, wenn wir dann Staubwischen und der Schmutz vom Regal fällt. Spätestens muss der Staubsauger unweigerlich noch einmal geholt werden.

Von links nach rechts wischen

Sollte es schnell gehen, wischt man, wie gewohnt, immer von links nach rechts und wieder zurück. So wird aber Schmutz und Staub verteilt. Beim Wischen ist es deshalb von Vorteil, eine geschwungene «S» oder «Z»-Bewegung.

Geschirr in die Maschine einräumen, ohne Vorspülen

Wenn scih auf dem Geschirr angetrocknete Reste befinden lohnt es sich, den Teller oder ähnliches kurz unter dem Wasser abzuspülen, bevor man es in die Maschine stellt. So wird das Geschirr dann auch wirklich sauber.

Schmutzige Wäsche zusammenschmeissen

Für die ganze Familie einen Waschkorb mit Schmutzwäsche? Hat jeder einen eigenen Wäschekorb, könnte man sich auch etwas Zeit sparen. Gerade zum Beispiel beim Socken sortieren!

Griffe und Türfallen

Alles strahlt in neuem frischen Glanz. Doch oft werden Türfallen und Griffe vergessen, aber genau dort verstecken sich die meisten Bakterien.

WC-Bürste

Auch darf man beim Putzen die Klobürste nicht vergessen. Damit üble Gerüche vermieden werden, sollte am Ende der Reinigung die Bürste immer gut gesäubert werden.

Putzzubehör

Es ist ja eigentlich logisch, dass sich der Dreck in einem Mopp, Besen oder Lappen tummeln muss! Doch wer denkt nach dem Putzen das Putzzubehör zu reinigen? Putzt man beim nächsten Mal mit den selbigen wieder, wird der alte Dreck erneut im Raum verteilt. Also: Putzutensilien wechseln oder gründlich reinigen!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren