Mittel die Teppichflecken den Garaus machen

Mittel die Teppichflecken den Garaus machen

Bei einem hellen Teppich fallen Flecken besonders gut auf. Guter Rat ist gefragt, wenn man mit Salat-Oel kleckert, oder ein Glas Rotwein umkippt, oder man schnell vom Garten mit den Schuhen über den Teppich geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: das Hausmittel Salz, Pulver oder ein Schaum mit einer Reinigungsmaschine. Auch hier zeigt die Erfahrung: Nicht alle Mittel funktionieren gut.

Feuchten Flecken sollte man so schnell wie möglich aufnehmen. Den Fleck vorsichtig mit einem Frotteetuch abtupfen und somit überschüssige Feuchtigkeit aufsaugen.

Hausmittel Kochsalz

Ohne Chemie, schnell zur Hand und erst noch günstig, das sind die Vorteile vom Speisesalz als Fleckentferner. Die trockenen Salzkörner helfen Flüssigkeit aus den Fasern aufzunehmen. Etwas einwirken lassen und dann absaugen. Wichtig: Erst wenn das Salz trocken ist absaugen. (Feuchtigkeit schadet dem Staubsauger)

Sollte der Fleck nach einmaliger Anwendung nicht weg sein, kann man nochmal etwas Salz darauf geben, mit einer Sprühflasche ein klein wenig Wasser darauf und mit einer Bürste kräftig einarbeiten. Mit dem Salz erzeugt man soviel Reibung, dass der Fleck verschwinden sollte.

Rotweinflecken mit Weisswein entfernen

Bei hartnäckigen Rotwein-Flecken hilft Salz alleine manchmal nicht. Also „gleiches mit gleichem“ behandeln, auf den Rotweinfleck etwas Weisswein oder Prosecco geben, kurz einwirken lassen, dann mit einem Schwamm oder mit einem Frotteetuch die Feuchtigkeit aufziehen.  Die Säure bekämpft und bleicht den Fleck.

Naturhaar-Teppiche sollte man nicht mit Feuchtigkeit behandeln. Für die eher empfindlichen Teppiche eignet sich ein Reinigungspulver. Sollte es sich aber um hartnäckigen Schmutz handeln ist ein Reinigungsschaum besser. Diesen sprüht man aus ca. 60 cm Entfernung senkrecht auf den Teppich – die Schicht sollte schon etwa Fingerdick sein. Mit einem Schrubber oder einer Bürste kräftig einmassieren, trocknen lassen und mit einem trockenen Baumwolltuch die überschüssigen Reste abtragen. Schaum eher für kleinere Teppiche benutzen, weil mit der Bürste doch viel und fest gerubbelt werden muss.

In Drogerien, Bau und Hobby-Center (z.B. Obi) kann man sich eine Teppich-Reinigungsmaschine ausleihen (mieten). Die dazugehörigen Teppich-Shampoo`s kann man sich dort auch gleich dazukaufen. Im Vergleich zu den anderen Mittel, ist diese Variante wohl die teuerste, aber auch die bequemste. Bücken und rubbeln entfällt und mit der Maschine kann man sich auch an grössere Teppichstücke wagen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren