Essig – die Allzweckwaffe beim Putzen

Essig – die Allzweckwaffe beim Putzen

Gegen Kalk scheint Essig ein Wundermittel zu sein. In Bad und Küche erscheinen die Armaturen in ihrem Glanz und mit Essig wird ein chemischer Allzweckreiniger ersetzt.

Schon unsere Grossmütter wussten sich beim Herstellen von Putzmitteln zu helfen. Sie wussten, wie sie mit wenig Natron den Backofen zum Glänzen bringen.

In erster Linie bringen selbst angerührte Reinigungsmittel mehrere Vorteile.

  1. Sie sind sehr günstig
  2. Wer eigenhändig mischt, weiss genau was drin ist. Somit lösen die Hausmittel keine Allergien aus.
  3. Wenn im Schrank weniger Putzmittel stehen, hat man mehr Platz für anderes.

Übung macht den Meister

Um den ganz natürlichen Allzweckreiniger einzusetzen braucht es etwas Übung. Man muss herumprobieren bis man die richtige Dosis gefunden hat, denn er schäumt nicht wie die Reinigungs- mittel aus dem Supermarkt. Es funktioniert aber richtig gut sogar fast etwas besser, als manch chemischer Reiniger. Ein Wundermittel gegen Kalk scheint Essig zu sein, denn Duschköpfe und Wasserhähne glänzen wie schon lange nicht mehr. Dass in der Küche oder im Bad ein Geruch in der Luft liegt, dafür sorgen die Öle im Reiniger und es scheint als würden Duftkerzen im Raum flackern. Im Bad riechen z.B. Orange, Zitrone oder Lavendel erfrischend.

Benötigt wird:

  • 1dl Wasser
  • 2dl Essig oder Essigessenz
  • 15 Tropfen (je nach Geschmack) eines ätherischen Öls

Vorsicht mit Ölen

So wird’s gemacht: Alle Zutaten miteinander vermischen und ein paar Stunden gut durchziehen lassen, einfacher geht es fast nicht. Dann mit einem Putztuch oder mit der Sprühflasche auftragen. Egal ob Dusche, Toilette, Fliesen oder Waschbecken, dieser Allzweckreiniger kann überall zum Einsatz kommen. Auch wenn es gut riecht, mit den Ölen sollte man vorsichtig umgehen. Diese können auf sehr glatten Oberflächen oder Fliesen zu unschönen Flecken oder Schlieren führen.

Kommentare sind deaktiviert