Auch Schränke haben einen Frühlingsputz verdient

Auch Schränke haben einen Frühlingsputz verdient

Der Frühjahrsputz ist die beste Gelegenheit, auch sämtliche Schränke von innen gründlich zu reinigen. Wichtig ist dabei, auf die Besonderheiten zu achten: Für Fettrückstände vom Kochen in der Küche, die sich im Laufe der Zeit auch auf Schränken ablagern können, gibt es Spezialreiniger. Beim Frühjahrsputz in der Küche werden die Schränke ausgeräumt und gewischt. Falls verdorbene Waren auftauchen, können sie gleich entsorgt werden.

Verstaut man Winterkleidung, um im Schrank Platz für die Sommermode zu schaffen, sollte diese vorher gewaschen oder gereinigt und anschließend trocken gelagert werden.

Mehr Platz für frische Frühlingskleidung

Angenehme Temperaturen und sonnige Tage kündigen den Frühling an. Beim Frühjahrsputz bietet sich die Chance, Schränke auch innen gründlich zu reinigen und schon mal die Sommerkleidung frisch zu machen. Denn diese braucht teils besondere Pflege und sollte, wenn sie monatelang gelagert wurde, ausgiebig gelüftet, gebügelt oder sogar gewaschen werden.

Im Kleiderschrank heißt es dann: Adieu Winterkleidung! Doch bevor die warmen Kleidungsstücke auf dem Speicher oder im Keller gelagert werden, haben sie sich eine ausgiebige Reinigung verdient. Das schützt Wolle und Seide vor Motten und verhindert auch bei anderen Materialien, dass nicht oder kaum sichtbare Flecken als Nährboden für Schimmelpilze dienen, die dann im nächsten Herbst deutliche Flecken zeigen, wenn die Textilien wieder hervorgeholt werden. Deshalb: Kleidung je nach Material und Pflegehinweis auf dem Etikett waschen oder reinigen lassen. Und anschließend in praktischen Plastikkleidersäcken verstauen. So sind sie vor Staub geschützt und machen auch in der nächsten Saison noch Freude.

Saubere Küche – das Herzstück der Wohnung

In der Küche muss sowieso besonderes viel und regelmäßig gereinigt werden, weil hier sehr hohe Hygieneansprüche gelten. Beim Frühjahrsputz sollten zusätzlich auch die Küchenschränke innen von Staub befreit werden. Das heißt: Schränke ausräumen, mit einem feuchten Lappen auswischen und gut trockenreiben. Gleiches gilt für die Oberseite der Küchenschränke. Hier sammelt sich über das Jahr hinweg so manches Staubkorn und Fett vom Kochdunst. Gegen solchen Schmutz wirken am besten spezielle Küchenreiniger. Und bevor Lebensmittel wieder eingeräumt werden, sollte geprüft werden, ob sie noch genießbar sind

Kommentare sind deaktiviert